Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

ModelllBau


Über mich


Bisher betrieb Walter Leipold den Miniaturen-Modellbau ausschließlich als Hobby. Da aber, wenn er seine eindrucksvollen Objekte auf Fachausstellungen (u.a. in Bremen, Bad Bevensen, Hameln, Hannover Leipzig und Soest zeigte, immer öfter Anfragen für spezielle Auftragsarbeiten an ihn herangetragen werden, geht er nun selbstbewußt den nächsten Schritt und bietet sich professionell für Modellbau-Kommissionsaufträge, ausgearbeitet nach individuellen Plänen, Skizzen, Mustern oder nach Fotos an.

Sein Repertoir umfaßt im weitesten Sinne Kutschen und andere nostalgische Fahrzeuge, Themen-Roomboxes (elektrifiziert und wahlweise dekoriert oder undekoriert), Schmuckkassetten, Spielzeuge, Miniaturmöbel sowie kleinere Puppenhäuser oder Bauernhöfe.

Fachgerechte Konstruktionspläne zu zeichnen war für den Tiefbau-Ingenieur nie ein Problem. Und für die technische Umsetzung von Modellbauarbeiten mit Holz und Metall steht ihm eine perfekt ausgestattete Werkstatt, mit auf die speziellen Bedürfnisse der Modellbauer zu gerüsteten Maschinen und Geräten, zur Verfügung.

Hier entstanden zunächst vor allem Kutschen und andere nostalgische Fahrzeuge, dann schließlich auch andere eindrucksvolle Schaustücke im Maßstab 1:12 und 1:10. Die meisten Objekte verschenkte Leipold an Freunde und Bekannte, andere behielt er zum eigenen Vergnügen, und sogar im "Hannoverschen Straßenbahn-Museum" kann man einige seiner Arbeiten als Dauerleihgaben bewundern. Die Tages und Fachpresse würdigte seine Arbeit mit umfangreichen Veröffentlichungen.

Gern gesehener Gast ist Walter Leipold auch auf der größten deutschen Fachausstellung für Puppenhäuser und Miniaturen "1zu12-Die Messe", die 2011 am 28 und 29. Mai im Ausstellungszentrum A2 Forum in Rheda-Wiedenbrück stattfindet. ( www.1zu12.com). Dort wird Leipold auch sein jüngstes Paradestück erstmals öffentlich ausstellen: eine für einen Harley-Davidson-Fan hergestellte, elektrifizierte und reichhaltig dekorierte Motorradwerkstatt.

Nächste Ausstellung:
miniaturmania 2015 am Sonntag den 13 September 2015
in Karlfeld bei München
von 11.00 bis 17.00

Kontaktadresse:
Walter Leipold
Kirschgarten 12
30539 Hannover
Tel: 0511-8765330

Email: walterleipold@icloud.com


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü