Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

ModelllBau


Gypsy Wagen

Produkte

Das rotgoldene Wohnwagen-Modell ist einem "Dunton Ledge Caravan" nachempfunden, 1914 von dem renommierten britischen Wagenbauer "Dunton´s" in der River Kenneth and Crane Wharf in Reading gebaut. Diese Schmuck-stück als Gypsy-Waggon zu bezeichnen, hieße Understatement zu betreiben; denn obwohl auch dieses Luxus-Appartement auf Rädern im Prinzip den Zigeunerwagen ähnelt, mit denen die "Gypsies" ab ca. 1850 durch England rollten, gehört der "Dunton Ledge" der Wohnwagen-Königklasse an, und solchen Luxus hätte sich das fahrende Volk kaum leisten können. Die Gypsies waren eher mit einfacheren Planwagen und Eselskarren unterwegs. Nein, der "Dunton Ledge" - so genannt, weil seine Aufbauen deutlich seitlich über das Fahrwerk hinausragen, wurde im Auftrag eines wohlhabenden Zirkus-Stars angefertigt, der mit diesem "mobil home", gezogen von einem kräftigen Shirehorse, von Show zu Show fuhr. Das Original, ist im Reading Riverside Museum ausgestellt. Es ist über und über mit Schnitzereien und vergoldeten Ornamenten dekoriert und trägt die für Dunton Kutschwagen typischen kreisrunden Zierelemente.

Maßstab

M 1:10

Länge

über die Deichsel 750 mm

Alle Teile sind handgefertigt. Bauzeit ca. 490 Stunden. Baupläne sind in Holland erhältlich.


Gypsy Wagen1Gypsy Wagen2

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü